Home / Angeln / „Herbst-Saisonauftakt“ Fehmarn

„Herbst-Saisonauftakt“ Fehmarn

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit, für mich stand das Erste Herbst-
Brandungsangeln an der Ostsee auf dem Programm. Nach einer kurzen Überlegung wo es
hin gehen sollte, entschied ich mich trotz nicht optimalen Bedingungen für eine
„Saisonauftakt“ auf der schönen Ostsee Insel Fehmarn. Altenteil sollte mein Ziel sein.
Der Strand, welcher vor einigen Jahren noch berüchtigt war für seine vielen und großen
Dorsche. Dieses ist jedoch längst Geschichte und bei einem Baglimit von einem Fisch „lohnt“
sich das gezielte Angeln auf Dorsch in der Ostsee wohl kaum noch. Somit war das Ziel klar,
Plattfische sollten es sein in Form von Schollen, Flundern und Klieschen.
Am Strand angekommen zeigte sich, dass die Bedingungen mit einer Windstärke zwei und
somit mäßigem Wind aus Süd-Südwest und kaum Brandung, wie bereits durch
meine Recherche zuvor erwartbar, nicht ideal waren. Schnell wurde das Gerät aufgebaut
und schon bald fanden die ersten Montagen ihren Weg ins Wasser.
Jetzt hieß es warten und es gestaltet sich wie erwartet ziemlich schwierig.
Nach einigen zaghaften Bissen gelang es mir die ersten kleineren Fischer zu fangen.
Nach einer Weile stellten sich jedoch auch die etwas besser Fische am „Futterplatz“ ein.
Nach einem zähen Start am Nachmittag mit einigen untermassigen Fischen, entwickelte sich
der am Abend mit einigen massigen Plattfische dennoch zu einem gelungen „Herbst-
Saisonauftakt.“
Der Anfang ist gemacht
Tight lines Euer Thomas