Home / Angeln / Mit Opa auf Dorschies…

Mit Opa auf Dorschies…

Hallo Leute

Endlich war der Tag gekommen, wo das Wetter passte und mein Enkel seinen ersten Dorsch fangen sollte.
Wir hatten lauhe 2Bft. aus östlicher Richtung und somit konnte es losgehen.
Mit meinem Boot, dass auf Fehmarn im Hafen liegt, ging es los. Aber wohin, denn bekanntlich sieht es ja nicht so doll mit dem westlichen Ostseedorsch aus.
Wracks, Steine und Geröllfelder, sprich unreiner Grund musste es sein, um Dorsch zu fangen.
Zu lange Anfahrtszeiten mit dem „Lütten“ wollte ich nicht machen und so nahm ich mir ein Wrack in der Nähe vor.
Nach einer Anfahrt von einer halben Stunde waren wir bei dem Hotspot angekommen und ich legte das Boot so hin, dass wir über das Wrack trieben.
Köder abgelassen, in dem Fall Gummifisch mit Beifänger und los ging die erste Drift.
Vor dem Wrack passierte nichts, aber genau auf dem Wrack kam der Einschlag.
Mein kleiner Levi war total aus dem Häuschen und versuchte krampfhaft die Rolle zu drehen, was aber nicht funktionierte, denn die Gegenwehr war zu groß.
Gemeinsam kurbelten wir den Dorschie an die Oberfläche und als er den Fisch zum ersten Mal sah, schrie er lauthals: „Dorschiiie, Dorschiiie“ und hüpfte vor Aufregung und Freude im Boot herum.
Seine Eltern und natürlich auch ich feierten den Kleinen, der sich garnicht mehr beruhigen konnte, mit high-five usw.!
So ging es bei jeder Drift, entweder Fisch oder Hänger. Das Wrack stand voller Dorsch in guten Größen, teilweise hatten wir sogar Doubletten am Band.
Tja, ich war der glücklichste Opa der Welt, denn die Freude in den Augen eines Kindes zu sehen, ist wunderschön.

Tight Lines euer

Gerald