Home / Angeln / 8. Blank Eck Tandem-Brandungsangeln

8. Blank Eck Tandem-Brandungsangeln

Moin liebe Arctic-Sea-Freunde,
die neue Brandungssaison begann am letzten Samstag gleich mit einer wunderbaren Veranstaltung – Blank Eck Tandem-Brandungsangeln 2023 – Veranstalter und Organisation durch Ralf Deterding und Florian Bosner. Veranstaltungsort war auch dieses Jahr wieder der Campingplatz „Blank Eck“.

Nach einigen Vorbereitungen traf ich mich pünktlich um 9 Uhr mit meinem Teamkollegen Michael, um mit ihm an diesen Tag gemeinsam das Tandem zu fischen. 150 Angler aus 75 Teams hatten sich für diese Veranstaltung angemeldet. Schlussendlich haben sich dann 146 Angler/73 Teams in der Halle zum Veranstaltungsbeginn eingefunden. Nach der Anmeldung und vielen ausführlichen und netten Gesprächen wurden schließlich die Sektoren ausgelost. Die Wahl der Strände fiel auch wie im letzten Jahr auf Dahme und Weissenhaus. Diese wurden dann nochmal in 5 Sektoren unterteilt.
Für Michael und mich ging es dann nach Weissenhaus – Sektor C/Platz 8.

Nachdem wir unseren Platz aufgebaut hatten, war noch genügend Zeit, um uns noch etwas auszutauschen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Bedingungen waren schon mal nicht schlecht. Das trübe Wasser war ordentlich in Bewegung und eine kleine Welle rollte den Strand entlang.

Als wir um 14Uhr unsere Montagen ausgebracht hatten, war erst einmal nicht viel los. Die Blicke wanderten immer mal wieder nach links und rechts, um zu gucken, was bei den Nachbarn so los war. Also hieß es erstmal den Fisch suchen! Windstärken von 12 bis 23 kts aus Südwest machten das ganze mal wieder etwas anspruchsvoller. Dann hörte man von vereinzelten Fangmeldungen aus den anderen Sektoren. Auch das Team rechts neben uns konnte die erste maßige Scheibe verzeichnen. Dann stellte sich auch endlich der erste Biss an unseren Ruten ein und wir konnten ebenfalls den ersten maßigen Butt landen – der Bann war gebrochen!

Aber trotzdem lief es sehr zäh und man war schon fast mit seinem Angellatein am Ende. Eine richtige Strategie ergab sich leider nicht und sämtliche Ideen wurden ausprobiert: volle Wurfweite, kurze Distanz, große Perlen, kleine Perlen, viel oder wenig Wurm! So richtig wollte es leider nicht losgehen. Immer mal wieder hatte sich eine schöne Platte den Wurm schmecken lassen, trotzdem konnte sich der berühmte Knoten nicht richtig lösen. Im letzten Drittel der Angelzeit hatte mein Teamkollege Michael noch einen durchaus aggressiven Biss, plötzlich war die Rute krumm und der Fisch am anderen Ende zeigte eine deutliche Gegenwehr, schnell war klar, dass kann kein Butt sein. Als wir die erste Silhouette sahen, dachten wir an eine Meerforelle. Doch dann kam eine tolle Flunder/Makrelen Doublette zum Vorschein! Wahnsinn, die Freude war riesig, denn eine 39er-Makrele fängt man nicht alle Tage beim Brandungsangeln in der Ostsee. Einige schöne Butte konnten wir am Ende des Tages dann auch glücklicher Weise mitnehmen. Um 20Uhr war dann Einpacken angesagt – Angelzeitende.

Um 21:30Uhr gab es dann noch ein wunderbares Essen am Veranstaltungslokal, sodass wir den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten. Nachdem herrlichen Essen wurden noch ein paar Preise bereitgestellt, welche dann noch verteilt wurden, u.a. Ruten und Futterale von Tronixpro und weitere Sachpreise von Baltic Kölln aus Heiligenhafen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Ralf und Florian, die wiedermal eine sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Wir kommen auch nächstes Jahr gerne wieder.

tight lines euer

Arctic Sea Team