Home / Angeln / AUF PLATTFISCH-TOUR MIT DEN „tock!“ SYSTEMEN

AUF PLATTFISCH-TOUR MIT DEN „tock!“ SYSTEMEN

Frischer Wind, salzige Seeluft – einfach nur herrlich!
Endlich ging es wieder an die Ostsee! Ich hatte mir zwei schöne Tage an der Küste ausgesucht, um mal mit leichtem Gerät auf Butt zu fischen. Neben Spinnrute und Buttlöffel waren auch die neuen „tock! Buttlöffel-Systeme“ von Mats Korth – www.tock-die-ostsee.com. – im Gepäck, die ich nun mal ausführlich testen durfte.

Am ersten Tag, habe ich mich mit meinen Angelkollegen Dirk und Christian in Strande bei Kiel verabredet, um von seinem Kleinboot aus auf Scholle, Flunder und Co. zu fischen. Pünktlich um sieben Uhr trafen wir uns am kleinen Yachthafen in Strande, um erst einmal das Boot und das Gerät startklar zu machen.

 

Bei bestem Angelwetter erreichten wir schon nach kurzer Fahrtzeit unseren ersten Spot, nachdem die Montagen beködert waren und Dirk sein Boot in die erste Drift gelegt hatte, hieß es dann – auf die Platten, fertig los! Die Plattfische sind zurzeit noch sehr träge und bissen extrem vorsichtig – ist ja auch noch etwas früh! Nach einiger Zeit war deutlich festzustellen, dass die „Flachmänner“ heute überwiegend mit Perlmutt-Vorfächern überlistet werden konnten – aber so ist das manchmal beim Angeln!

 

Gefischt wurde in einer Wassertiefe zwischen drei und ca. achtzehn Metern und bei einer Drift von 0,5 – 1,2 km/h.

 

Nach ein paar unterhaltsamen Stunden auf der Ostsee, machten wir gegen 16 Uhr wieder in Strande fest. Es wurden am Ende Tages doch noch die ein oder andere schöne Platte gefangen.
Solch eine gesellige Ausfahrt mit tollen Angelkollegen ist immer wieder eine Reise wert. Vielen Dank Dirk und Christian!

Am zweiten Tag hat es mich nach Mecklenburg-Vorpommern verschlagen, genauer gesagt nach Wustrow. Dort hatte ich mir die Seebrücke ausgeguckt.

 
Bei leicht bewölktem Himmel und etwas Bewegung im Wasser war ich guter Dinge! Das Buttangeln von der Seebrücke am leichten Gerät macht in der Ostsee so richtig Spaß! Schritt für Schritt und von Wurf zu Wurf wurde der Grund systematisch abgeklopft – mit Erfolg! Ein paar gute Platten konnte ich mit dem „tock! OktoRig“ und dem „tock! Squids“ überlisten.

   

Gefischt habe ich die Systeme an einem 50 Gramm Buttlöffel, den ich relativ schnell geführt habe. Garniert habe ich die Haken mit gesalzenen Wattwürmern bzw. Garnele aus dem Supermarkt – fängt also auch!

Zum System:

Das „tock! OktoRig“ und das „tock! Squids“ sind qualitativ hochwertige und handgebundene Mundschnüre, die ganz einfach an einen beliebigen Buttlöffel montiert werden können. Eine durchaus sehr interessante Kombination aus einem kleinen Gummioktopus, Spinnerblättchen und Perlen.

Alle verbauten Komponenten sind UV-Aktiv. Garniert werden die Haken zusätzlich mit einem Stück Seeringelwurm, Wattwurm, Garnele oder einem Stück Hering.

Für mich ein wirklich tolles System für das leichte und moderne Angeln auf Plattfisch. Die Bisse kommen in den kurzen Spinnstopps sehr aggressiv. An der leichten Spinnrute ein absoluter Funfaktor – macht richtig Laune!

Probiert es mal aus – einfach genial!

Foto und Design: Mats Korth

 

tight lines euer

Arctic Sea Team