Home / Angeln / Hässlich aber sehr begehrt

Hässlich aber sehr begehrt

Hallo Leute

Hässlich, aber sehr begehrt, so lautet der Praxistitel der 66. Auflage der „Kutter und Küste“.
Als ich den Briefkasten heute öffnete, war ich super erfreut, dass ich nun zum 2. Mal mit einem Fisch die Titelseite der Kutter&Küste schmücken darf und das auch noch mit einem Fisch, der schöne Erinnerungen weckt.

Wir sprechen vom Heilbuttseminar am Skjerstadfjord, welches ich über Jahre hinweg, gemeinsam mit Rainer Korn betreut habe. Der Skjerstadfjord ist unter anderem der Fjord, wo der norwegische Steinbeisser-Rekord gefangen wurde und auch auf den Seminaren konnten wir Fische bis über 14kg landen.
An einem sehr schönen Angeltag, mit T-Shirt  Wetter, fuhren wir gemeinsam mit den Teilnehmern auf den Fjord, um dort einmal gezielt auf Steinbeißer zu fischen. Kaum angekommen, fuhr mein Skipper und Chefredakteur, Rainer Korn, einen bekannten und markanten Punkt an, den er mit Hilfe seines neuen Sidescan-Echolotes punktgenau anfahren kann.
Er gibt mir ein Zeichen, mein mit Reker und Tintenfisch garnierter Envader schoss in die Tiefe.
Am Grund angekommen, hob ich den Köder an und schon hatte ich einen schönen Steinbeisser von über 10kg am Haken, was natürlich zur Verwunderung aller anderen Angler und auch bei mir führte – ich sage nur: „Glück gehabt“!
Trotzdem war die Freude groß, denn so einen schönen oder gar hässlichen Steinbeisser fängt man nicht alle Tage.
Von daher bereitet dieser Fisch mir doppelt Freude. Einmal der Fang und nun auch gemeinsam mit mir auf dem Titel der Kutter&Küste.

tight lines

Sven Weide