Home / Angeln / Naturköderangeln vom Kutter

Naturköderangeln vom Kutter

Oft stellt man sich die Frage, welches Vorfach setze ich heute ein. Nicht nur beim Brandungsangeln, sondern auch beim Naturköderangeln vom Kutter eine wichtige Sache.
Manchmal entscheiden auch nur kleine Nuancen im Vorfach über Erfolg oder Misserfolg.

Hier möchte ich meine „Top 2 Vorfächer“ einmal näher vorstellen.

》Buttlöffel-Lift-System《

Das Buttlöffel-Lift-System ist natürlich der absolute Favorit und darf nicht fehlen.

Illus.: Hannes Dänekas

Zum Aufbau:
Die untere Anbissstelle, Nachläufer, verläuft an einer etwa dreißig Zentimeter langen Mundschnur hinter dem „Flounder-Buttlöffel“. Eine orange, zehn Millimeter und eine gelbe, acht Millimeter Lil Corky Perle sowie zwei kleine Perlmuttperlen werden vor den 4er Butthaken montiert.

Die obere, fünfzehn Zentimeter lange, Mundschnur läuft frei auf der Hauptschnur. Vor dem 4er Butthaken wird ebenfalls eine orange, acht Millimeter, Lil Corky Perle und zwei kleine Perlmuttperlen geschaltet. Eingeknotet wird diese Mundschnur in einer Perle mit Kreuzbohrung (Rotation Bead). Die Lil Corky Perle, zehn Millimeter, unter der Rotation Bead erzeugt im Wasser die Liftfunktion.

Der Köder rutscht also zum Buttlöffel oder »schwimmt« wieder nach oben. Diesen Reiz können Plattfische nur sehr schwer widerstehen.
Den Abstand vom Flounder Buttlöffel zum Stopperknoten wähle ich relativ lang. Die lange Liftfunktion erhöht den optischen Reiz.

》Doppelhaken-System《

Das Doppelhaken-System mit zwei Anbissstellen über dem Blei. Dieses Vorfach setze ich ein, wenn ich mit starker Drift rechnen muss.

Illus.: Hannes Dänekas

Zum Aufbau:
Die untere fünfzehn Zentimeter lange Mundschnur wird etwa zwanzig Zentimeter über dem Blei in die Hauptschnur eingebunden. Dafür benutze ich ganz einfache Seitenarm-Wirbel.

Die zweite Mundschnur befestige ich ebenfalls mit einem Seitenarm-Wirbel etwa vierzig Zentimeter darüber.

Fixiert werden die Seitenarm-Wirbel durch Knoten, Stopperperlen und Klemmhülsen. Für den optischen Reiz habe jeweils eine rote und eine orange Lil Corky Perle, in zehn Millimeter, in Kombination mit kleinen Perlmuttperlen verbaut.
Um „Tüddel“ zu vermeiden, wähle ich die Mundschnüre extra kurz.

Beide Grundsysteme werden individuell handgebunden. Der Nachläufer beim „Buttlöffel-Lift-System“ kann einfach und schnell gewechselt werden. Dafür habe ich diverse Mundschnüre fertig gebunden.

Illustration der Original Vorfächer

tight lines

Fabi