Home / News / Plattfischangeln am NOK

Plattfischangeln am NOK

Der NOK (Nord-Ostsee-Kanal) ist das ganze Jahr über ein beliebtes Angelrevier. Vor allem in den Wintermonaten kann man dort super auf Plattfisch angeln.
Für mich durchaus eine interessante Abwechslung zum klassischen Meeresangeln.

Heute ging es für mich nach Kiel/Holtenau, um ein paar schöne Stunden am Wasser zu verbringen.

   

Am Parkplatz angekommen, hieß es noch ein paar Schritte laufen. Mein Tackle hab ich mir auf das Nötigste gepackt, sodass ich es für den Fußmarsch super schultern kann.

     

Am Angelplatz angekommen, waren die Ruten samt Dreibein schnell aufgebaut. Auch hier benutze ich einen Ködertisch, um meine Montagen schnell und vor allem bequem zu beködern.

Noch das passende Vorfach ausgewählt (einfaches ungecliptes Seitenarm-Vorfach) und los ging’s. In der Regel sind keine weiten Würfe notwendig, um an die begehrten „Platten“ zu gelangen.

     

Frische Wattwürmer und Fetzen vom Hering sind absolute Topköder- auch im Kanal. Dafür habe ich mir immer ein bis zwei Heringe eingefroren. Nun konnte es endlich losgehen. Die ersten Montagen flogen Richtung Kanalmitte und das hoffnungsvolle Warten auf den ersten Biss begann.

Ein herrliches Panorama am NOK. Wenn die Containerschiffe vorbeifahren- schon beachtlich das Verhältnis zwischen den Riesen-Pötten und dem Kanal. Vor allem was diese Schiffe für einen Sog erzeugen können- Wahnsinn! Kurzerhand wurden die Montagen eingeholt, um Tüddel oder Abrisse zu vermeiden.

     

Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Bisse an der Rutenspitze bemerkbar machten. Eine richtig schöne und wohlgenährte Flunder hat sich den frischen Wattwurm schmecken lassen. Sehr schön, so kann es weitergehen! Sogar einige schöne Dubletten konnte ich den Tag über zum Anbiss verleiten.

Zum späten Nachmittag packte ich meinen „Kram“ zusammen und trat den Heimweg an.

Fazit des Tages:

Gerade wenn es an der Küste mal nicht so gut läuft und viele Kutter in der Winterpause sind, ist der NOK eine super Adresse.
Auch hier kann man immer mit prachtvollen Plattfischen rechnen.

tight lines euer

Fabi