Home / Angeln / Ahoi „MS Tanja“

Ahoi „MS Tanja“

Nach knapp 50 Jahren geht eine weitere Kutter-Ära leider zu Ende. Aufgrund starker Veränderungen in der westlichen Ostsee sowie dem bestehendem Baglimit von einem Dorsch pro Angler/Tag und der sinkenden Fahrgastzahlen hat die Besatzung der „MS-Tanja“, nach ihrer letzten Tour am 30.12.2022, den Betrieb eingestellt.
Für mich war es natürlich eine Sache der Anerkennung die Crew der „MS Tanja“ auf ihrer letzten Tour zu begleiten.

In Heiligenhafen angekommen, war es ein komisches Gefühl den leeren Hafen zu sehen. Wenn man sich einmal an die vergangenen Jahre zurückerinnert, war der Hafen in Heiligenhafen voll von Angelkuttern. Es herrschte wörtlich „Volksfeststimmung“! Angler standen damals Schlange, um eine dieser begehrten Ausfahrten zu ergattern. Wirklich traurig, wie sich die Zeit geändert hat.

 

Die Wettervorhersage hatte für Freitag ordentlich Wind angekündigt – ich war mehr als gespannt auf diesen Tag. Der Kutter war, wie auch an den vorigen Tagen, sehr gut besucht. Alle waren gut gelaunt und guter Dinge. Um 08:00Uhr hieß es dann endlich „Leinen los“- mit Kurs auf Weissenhaus!

Zahlreiche Besucher genossen die letzten Tage der „MS Tanja“

„Teddy“ und „Ide“ seit 1980 Stammkunden und Freunde der „Tanja“

Auf der etwa einstündigen Ausfahrt war zuerst einmal Zeit für einen heißen Kaffee und frisch geschmierten Brötchen.
Dann war es endlich so weit, der Kapitän drehte die „Tanja“ in den Wind und das Startsignal ertönte. Die ersten Montagen sausten in Richtung Meeresboden! Um die Systeme am Grund halten zu können, musste man heute doch relativ schwer fischen. In den ersten Driften tat sich erst einmal gar nichts beziehungsweise nur Kleinfisch. Trotz aller Bemühungen des Kapitäns war es wirklich ein ganz schön zähes Fischen.
Man konnte machen und tun, es half alles nichts. Aber so ist das manchmal beim Angeln – es gibt gute und schlechte Tage! Am Ende hat sich die Mühe dann doch noch gelohnt.

 

Nachdem die letzte Drift beendet war, ertönte das obligatorische Hupen und dann war es so weit – die „MS Tanja“ sagt Tschüss! Im Hafen angekommen, gab es dann noch ein Abschluss-Feuerwerk.
Ich verabschiedete mich von der gesamten Crew und machte mich auf den Heimweg.

Das Arctic Sea Team wünscht der gesamten „Crew MS Tanja“ alles Gute für die Zukunft und sagt DANKE für die wirklich tolle Zeit bei euch an Bord!

tight lines euer

Fabi