Home / Angeln / Die ersten Herbstnächte

Die ersten Herbstnächte

Die ersten Herbstnächte beim Brandungsangeln sind doch immer die Schönsten und leiten die bevorstehende Saison ein – Aber der Reihe nach:

Der Wetterbericht für das Wochenende war super. Kein Regen, dafür Sonne und guter Wind aus Süd/ Ost waren vorhergesagt. Also schnell Würmer bestellt und die Angelsachen ins Auto geladen.

Da an den letzten Wochenenden, die Fänge an der Ostküste recht ordentlich waren, wollte ich die Region um Grömitz unter meine „Haken“ nehmen. Am Strand angekommen, wartete das schönste Herbstwetter auf mich – Blauer Himmel und gute Bedingungen. Also habe ich mir ein schönes Plätzchen gesucht und meine Ruten aufgebaut.

Im Hellen konnte ich die eine oder andere Kliesche an meine Haken locken, aber weil ich seit dem „Frühstück“ nichts mehr gesessen habe, war erst einmal eine kleine „Grillung“ angesagt. 🙂


Die Dämmerung brach herein und belohnte mich mit einem tollen Sonnenuntergang.

Ab da sollten die ersten „guten“ Fische nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Als die Sonne verschwunden war, hatten Wir eine sternenklare Nacht, die es nur an diesen klaren „Herbsttagen“ gibt und diese Nächte sind einfach herrlich. 

Leider, haben sich auch viele, viele untermassige Fische am Strand eingefunden, sodass ein sehr selektives Angeln stattfinden musste, bis ich meine 5 maßigen Dorsche zusammen hatte.
Das Highlight war dieser schöne Plattfisch von 45cm.

Der Mond hat sich dann auch noch die Ehre gegeben und hat mir den Abschied gegen 23:00Uhr nicht leicht gemacht.


Aber die Herbst/Wintersaison ist ja erst am Anfang und ich freue mich auf noch mehr solcher Nächte bei einem der schönsten Hobbys der Welt.

tight lines

Hausi