Home / Angeln / Und es läuft weiter gut…

Und es läuft weiter gut…

Nach den guten Fängen am letzten Wochenende, wollte ich wieder mein Glück versuchen und erneut die Ostküste besuchen.
Diesen Gedanken hatten aber auch viele andere Angler, die dieses Hobby so lieben wie ich.
Die ersten beiden Strände, die ich angefahren bin, waren schon ziemlich voll, sodass ich einen weiteren Stand aufsuchte, an dem ich eigentlich „nur“ zum Meerforellen Fischen bin.

Die Voraussetzungen waren „naja“ so mittelprächtig. Klares Wasser „noch“ nicht so viel Wind, eigentlich gar Keiner (was sich aber am Abend ändern sollte).

Also habe ich meinen Platz aufgebaut und die ersten Systeme in die Ostsee geworfen. Nach Einbruch der Dämmerung sind auch die ersten Fische an meine Köder gegangen, leider waren diese Dorsche noch unter dem Mindestmaß.

Als dann die Dunkelheit einbrach sind die ersten guten Klieschen an den Haken gegangen, schön dick hatten sie sich über den Sommer gefressen.

Der Hunger hatte sich gemeldet und da ich mir angewöhnt habe meinen Grill mitzunehmen, habe ich mir auch dieses mal schnell was abgegrillt.

So, nach guter Stärkung und frischen Würmern auf den Haken, habe ich die Angelei wieder aufgenommen. Leider musste ich feststellen, dass die „kleinen“ Spritzer schneller an den Haken waren wie die „massigen“ Exemplare.

Also, habe ich meine Systeme gewechselt und „klassisch“ wie ich es aus meiner Anfangszeit, Anfang der Neunziger Jahre kenne, gefischt. 1/0 und 2/0 Haken und volle Lotte mal die Cobra GT´s 4.50 aufgeladen und raus damit.

Ich konnte mir dort draußen nach einiger Zeit die nächste schöne Kliesche an die Haken bekommen, wobei ich mich schon frage, wie die Klieschen oder generell Plattfische sich einen 2/0er Haken ins Maul quetschen. Beim Heilbutt ist das ja kein Problem, aber hier in der Ostsee?
Naja mir war es egal.

Mit dieser Methode konnte ich meinen Eimer nach und nach mit guten Fischen füllen. Es war leider kein Dorsch dabei, der sich für ein Foto qualifiziert hatte. Ich konnte aber das Baglimit wieder ausnutzen und am Sonntag gab es frischen Fisch auf den Tisch.

Also schaue ich mal wie das Wetter am kommenden Wochenende wird, um weiter tolle Stunden am Meer zu verbringen.

tight lines

Hausi