Home / Angeln / STRAND HEIDKATE

STRAND HEIDKATE

Moin liebe Arctic-Sea-Freunde,
Brasilien, Kalifornien oder der Schönberger Strand sind bekannterweise hervorragende Strände zum Brandungsangeln. Bei bestem Wetter, aber eher Ententeich-Bedingungen ging es für mich seit längerer Zeit mal wieder nach Heidkate, um diesen tollen Buhnenstrand zu befischen.
Heidkate gehört zur Gemeinde Wisch im Kreis Plön und liegt etwa 15 km nordöstlich von Kiel entfernt.
Ab dem Herbst bis ins Frühjahr hinein lassen sich dort sehr gute Plattfische und Meerforellen fangen, saisonal sind dort auch gute Hornhechtfänge möglich.

  

Die begehrten Strandabschnitte sind in sogenannte Buhnen unterteilt, die von 1 bis 48 durchnummeriert sind. Der Abschnitt Heidkate beginnt mit Buhne 1 und endet bei Buhne 18. Die aus Findlingen bestehenden Buhnen ragen ca. 50 m in die Ostsee, der Platz zwischen den Buhnen misst in etwa 150 m.

     
Die Wassertiefe an den Buhnenköpfen beträgt ca. 2 m. Weht der Wind mit einer schwachen bis mäßiger Brise seitlich auf den Strand entsteht eine kreisende Strömung zwischen den Buhnenköpfen, welche ordentlich Futter freispült. Von daher lohnt es sich allemal, die erste Montage in dieser Rinne zu platzieren. Ein paar Meter weiter draußen geht der reine Sandgrund in einen Mischgrund über, hier liegt die Wassertiefe dann bei etwa 3 m, wo sich demnach auch gerne die großen Plattfische bevorzugt aufhalten.
Bei auflandigem Wind sind bereits gute Fänge ab 60 m Wurfweite möglich.

Steht der Wind ablandig zum Strand, ist tagsüber volle Wurfweite angesagt, um an den Fisch zu kommen.
Um das Gerät aufzubauen, eignen sich die Bereiche rechts oder links neben den Buhnen am besten, je nachdem von wo der Wind weht. Zum einen spart man deutlich an Wurfweite, zum anderen verfängt sich der Schnurbogen nicht in den Steinen. Ein wirklich toller Buttstrand, der sich durch seine Buhnen vielseitig und interessant darstellt.

  

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem großen Parkplatz am Leuchtturm. Dieser ist ganzjährig und 24 Stunden (gebührenpflichtig) nutzbar. Vom Parkplatz aus, sind es nur ca. 200 m um das benötigte Angelgerät an den Strand zu bringen.

tight lines euer

Arctic Sea Team